Archiv

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

Folgt mir auf Instagram: @babytoertchenliebe
Mein Account rund um Familie, Mode, Stricken, Häkeln & Nähen

 

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

~~~

Unterstützer:

 

Der richtige Schreibtisch für Schüler

Euer Kind ist eingeschult oder steht ganz kurz davor. Häufig machen Schüler die Hausaufgaben am Küchentisch, um im Zweifelsfall sofort Hilfe von den Eltern zu bekommen. Aber ein ergonomisches Highlight ist das Arbeiten am Küchentisch nicht. Zumal auch jedes Mal alle Arbeitsmaterialien wieder abgeräumt werden müssen.

Der richtige Schreibtiisch für Schüler

© Photographee.eu - Fotolia.com

Wie sieht die richtige Organisation des Schülerschreibtischs aus?

Kinder gehen zur Schule und haben damit ebenso einen „Job“ wie ihre Eltern. Also solltet ihr ihnen auch einen eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Ideal ist dafür ein ergonomischer Schreibtisch, der am besten im Kinderzimmer seinen Platz findet. Bietet dieses nicht mehr ausreichend Platz, kann auch eine Tischplatte in der richtigen Höhe direkt an der Wand montiert werden, die sich nach dem Lernen platzsparend wieder hochklappen lässt. Dann muss der Arbeitsplatz zwar auch immer aufgeräumt werden, andererseits kann sich dann auch auf dem Tisch kein Chaos ausbreiten.

Chaos auf dem Schreibtisch = Chaos im Kopf

In den meisten Fällen führt Chaos auf dem Schreibtisch auch zu Chaos im Kopf. Auch wenn es vielen Kinndern (und Eltern!) schwer fällt: Versucht am besten von Anfang an, so etwas wie Grundordnung auf dem Schreibtisch herzustellen, damit sich die gewünschten Lernerfolge möglichst ohne Ablenkung erzielen lassen. Daher sollten alle Utensilien einen festen Platz haben. Lineal, Füller, Buntstifte und Co. finden im Stiftebecher den richtigen Platz. Locher, Heftgerät und andere Kleinteile, die benötigt werden, sind in einer Schublade oder im Rollcontainer gut aufgehoben. Lexika, Nachschlagewerke und weitere Bücher zum Lernen und für die Schule solltet ihr in speziellen Regalen direkt über oder neben dem Schreibtisch unterbringen.

Ihr solltet darauf achten, dass sich nach Möglichkeit nur der Stifteköcher auf dem Schreibtisch befindet. Alle übrigen Sachen werden geholt, wenn die Hausaufgaben anstehen und anschließend wieder zurück an ihren Platz gebracht. Das solltet ihr von Anfang an mitrainieren euren Kinndern t, so dass es zur täglichen Routine wird. Routine schafft einerseits ein besseres Lernverhalten, andererseits ist der Arbeitsplatz eures Kindes immer aufgeräumt. Es muss also vor dem Lernen keine große Aufräumaktion durchgeführt werden, um erst einmal damit beginnen zu können. Dadurch würde auch ein Großteil der Energie schon verschwendet werden. Manche Kinder setzen sich dann auch lieber aufs Bett, den Boden oder wieder in die Küche, wenn der Schreibtisch voll ist. Das kann ja auch nicht der Sinn sein.

Schmaler Schülerschreibtisch, höhenverstellbar mit Schulranzenablage*

Die richtigen Arbeitsmaterialien


Entscheidend für Lernerfolge - und machen wir un nichts vor: um die geht es in erster Linie - sind auch die richtigen Arbeitsmaterialien. Gemeinsam mit den Kindern sollten Eltern überprüfen, was das Kind braucht und noch nicht vorhandene Utensilien nachkaufen. Ein Lineal, das speziell für Kinder entwickelt wurde, ist dabei einfacher zu handhaben, als das normale Lineal für Erwachsene. Vor dem Schulanfang sollte also abgeklärt werden, ob Locher, Lexika, Stifte, Füller, Radiergummi und Co. vorhanden sind. Alles andere steht auf einer Liste, die zumindest in der Grundschule zum Schulanfang von den Klassenlehrern ausgehändigt wird. Alle Materialien zu besorgen, stellt gelegentlich eine gewisse Herausfoderung dar, da manche Lehrer recht exotische Wünsche haben. Aber hilft nix - da müsst ihr durch, wenn euer Kind nicht von Anfang an Nachteile haben soll.

* Affiliate-Link

-.-.-.-.-.-

Mehr zum Thema Einschulung / Schulanfang auf mama-im-job.de:

# Link | Petra A. Bauer | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 04. September 2014 um 15:49 Uhr in FAMILIE, HOMESCHOOLING / SCHULE | 5675 Aufrufe | 0 Kommentare | Kommentare per RSS-Feed abonnieren
Tags: Schulkind, Schüler, Schreibtisch, Ordnungshelfer, Ordnung im Kinderzimmer, Ordnung, Erstklässler, Arbbeitmaterial


04

KOMMENTIEREN

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)


KARRIERE

Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Alles rund um die Betreuung von Kindern berufstätiger Mütter. hier ...

(Wieder)Einstieg

(Wieder)Einstieg

Nach der Babypause zurück in den alten Job oder ganz etwas anderes arbeiten? Mama-im-job.de gibt Anregungen und Tipps. hier ...

FAMILIE

Kinder

Kinder

Hier dreht sich alles um unsere Kinder. Spiel, Spaß, Rechte, Pflichten und alles was Mütter und Väter über Erziehung und Umgang mit dem Nachwuchs wissen sollten. hier ...

Printables

Printables

Material zum Ausdrucken, frree printable hier ...

LIFESTYLE

Selbermachen

Selbermachen

Selbermachen ist der neue Trend. Willkommen im DIY-Bereich von mama-im-job.de. hier ...

Beauty & Fashion

Beauty & Fashion

Der Stilratgeber für (berufstätige) Mütter und Kinder. Weil auch Mamas Mode mögen und Arbeitskleidung nicht langweilig sein muss. hier ...

FREIZEIT

Basteln & Spielen

Basteln & Spielen

Basteln mit Kindern und Spielideen für Groß und Klein auf mama-im-job.de hier ...

Bücher, Filme & Musik

Bücher, Filme & Musik

Buchempfehlungen und die schönste Musik für Eltern und Kinder. hier ...