Archiv

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

Folgt mir auf Instagram: @babytoertchenliebe
Mein Account rund um Familie, Mode, Stricken, Häkeln & Nähen

 

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

~~~

Unterstützer:

4proms Deutschland

Stricken fürs Baby: Jäckchen und Hose, Mütze und Krabbeldecken

Da habe ich doch glatt vergessen beim letzten Beitrag den Titel zu ändern. Weil ich da nur über das Häkeln der zauberhaften Einhorn-Spieluhr geschrieben habe und danach keine Zeit mehr hatte. Dann stelle ich euch die winzigen Babysachen eben jetzt vor: Eine Bommelmütze, zwei Babydecken, ein Jäckchen und eine Hose.

 

 

Baby-Kapuzenjacke und Babyhose. Foto und Realisation: Petra A. Bauer 2022

BABYHOSE

Die Hose habe ich als Strickset von Go Handmade via Hobbii bestellt (Ich bekomme kein Geld für diese Verlinkung. Das ist unaufgeforderte, unbezahlte Werbung, weil ich es schön finde).

Es standen die Farben Petrol, Walnut und Dark Grey zur Verfügung, aber da das Jäckchen schon einen Grünton hatte, haben wir uns für Dunkelgrau entschieden. Und ja, die Sachen sind für ein entzückendes kleines Mädchen. Ihre Mama mag Grüntöne und Herbstfarben Richtung Bordeauxrot und Braun. Der ganze Rosa-Zirkus kommt noch früh genug :-)  Auch wenn ich Rosatöne sehr gerne mag - aber nur weil sich die Modeindustrie in den 50ern ausgedacht hat, dass Hellblau für Jungs steht und Rosa für Mädchen, müssen wir diesen Zirkus ja nicht mitmachen.

planer-und-lernen.de | Bücher & digitale Downloads | Planer, Lernmaterial, Klassenraumdeko, Malbücher, Rätselhefte u.v.m.

Das Garn (23% Baumwolle, 70% Bambus, 7% Acryl) war sehr reichlich bemessen. Nach längerer Überlegung bzgl. der Jahreszeit hatte ich mich dann doch für die Größe 0 - 3 Monate (und nicht 3 - 6 Monate) entschieden. Im Grunde habe ich nur die Hälfte des Garns verbraucht und überlege nun, was ich als nächstes daraus stricken könnte. Wenn hier jemand ne Idee hat: Her damit im Kommentarbereich!

Die Kordel habe ich übrigens nicht per Hand gestrickt, wie in der Anleitung beschrieben, sondern meine Strickmühleamazonlogo dazu benutzt. Damit ging das Ratzfatz. Ich habe meine Strickmühle schon seit fast sechs Jahren und sie kommt immer zum Einsatz, wenn ich mal ne Kordel brauche. Die einfache Strickliesel haben wir vor allem für Miss Schulkind zur Beschäftigung.

Die Anleitung war ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil Go Handmade Begriffe benutzt, die ich so vorher noch nicht kannte. Und weil die das Bündchen separat gestrickt und dann angenäht haben (daran habe ich mich nicht gehaltten, sondern es direkt angestrickt). Aber wenn man erstmal kapiert hat, was die meinen, ist die Hose auch für Anfänger:innen mit Vorkenntnissen (rechte und linke Maschen, Zunahmen und Abnahmen) geeignet.

BABYJACKE

Im Gegensatz dazu solltet ihr für das Babyjäckchen schon ein bischen besser stricken können, denn die wird mit Zopfmuster gestrickt. Das ist eine Gratisanleitung von Hobbii: 

Kapuzenjacke mit Zopfmuster (Ich bekomme kein Geld für diese Verlinkung. Das ist unaufgeforderte, unbezahlte Werbung, weil ich es schön finde).

Kapuzenjacken fürs Baby. Gestrickt nach einer Gratisanleitung. Foto und Realisation: Petra A. Bauer 2022

Kapuzenjacken fürs Baby. Gestrickt nach einer Gratisanleitung. Foto und Realisation: Petra A. Bauer 2022

Das Garn: Ihr könnt diese Jacke natürlich ebensogut mit Wolle aus eurem Stash stricken, aber ich habe mich für das Originalgarn Vintage Hank entschieden (70% Schurwolle, 30% Bambus). Es stehen 20 Farben zur Verfügung, aber unser Jäckchen ist Soft Green geworden (Farbe 17954). 

Was mir auffiel: Das Garn reißt schon mal; es ist ziemlich faserig. Das ist allerdings vor allem passiert, wenn ich Trottel mich auf das Knäuel gesetzt und dann gezogen habe, also ist es unterm Strich nicht so dramatisch. Erwähnen wollte ich es auf jeden Fall.

Die Anleitung ist verständlich geschrieben, und ich hatte die vier Zopfmusterreihen wirklich schnell drauf. 
Das war übrigens das allererste Mal, dass ich ein echtes Zopfmuster gestrickt habe (das bei der Noblehat-Mütze für die Babymama in der Beschreibung unten sind es ja eher verkreuzte Maschen), und ich kann euch sagen: Es macht süchtig!

Natürlich hatte ich meine Zopfmusternadelnamazonlogo verlegt, und habe stattdessen eine Bambus-Sockennadel in etwas größerer Nadelstärke benutzt. Das ging auch, ist aber eben nur ein Notbehelf.

Babypuppe mit Jacke und Hose (vorne). Foto und Realisation von Puppe, Jacke, Hose und Decke: Petra A. Bauer 2022Babypuppe mit Jacke und Hose (hinten). Foto und Realisation von Puppe, Jacke, Hose und Decke: Petra A. Bauer 2022

Da Miss Baby zum Zeitpunkt der Fotos noch nicht geboren war, musste die große Babypuppe herhalten, die ich ca. 25 Jahre zuvor genäht hatte (sie trägt ca. gr. 62/68). Fotos und Realisation von Puppe, Jacke, Hose und Decke: Petra A. Bauer 2022

TIPP: Strickprojekthefte

Hier könnt ihr all eure Strickprojekte verewigen, incl. Wollproben, Banderolen, und Infos. Socken-Größentabellen für Freunde und Verwandte und Seiten mit Musterpapier sind bei allen Heften auch dabei. Die Projekthefte (und etliche mehr) sind alle in meinem Studio entstanden. Ich nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge unter petra at planer-und-lernen.de entgegen (dabei das at natürlich durch @ ersetzen und die Lücken entfernen).

BABYMÜTZE

Die Babymütze kann ich euch eigentlich nicht getrennt von der Mamamütze zeigen. Ich habe nur noch nicht beide zusammen auf einem Foto:

Babymütze GritMamamütze Noble Hat

Babymütze                                         |                                         Mamamütze

Mama mit Mütze

Mama mit Mütze

(@babytoertchenliebe ist mein Insta-Account für Handarbeits- und Familienkram)

Ihr seht, die Mützen sehen sich sehr ähnlich. Was vor allem daran liegt, dass ich bei beiden die gleiche Wolle genommen habe (da müsste ich jetzt echt grübeln, welche das war, weil ich das tatsächlich nicht in mein Strickprojektheft eingetragen habe, ich Dussel ...). Außerdem habe ich den Fakefell-Bommelamazonlogo für Mamas Noble Hat tatsächlich auch in kleiner für die Babymütze Grit bekommen (kleiner Fakefell-Bommelamazonlogo).

Ansonsten sind es zwei völlig unterschiedliche Strickanleitungen. Für Kind 2 (die Mama) habe ich den Noble Hat von @fraeulein_gruenspatz gestrickt. Für die Enkeline habe ich die Gratisanleitung Grit Babymütze von Hobbii benutzt. Das Muster ist anders und es sind noch Ohrenklappen und ein Bindeband dran. (Ich bekomme kein Geld für diese Verlinkungen. Das ist unaufgeforderte, unbezahlte Werbung, weil ich es schön finde).

Die Anleitungen sind beide gut geschrieben, aber ihr solltet auf jeden Fall Strick-Vorkenntnisse haben.

DIE BABYDECKEN

2 Babydecken Dragonfly Blanket und nochmal die Babymütze Grit

2 Babydecken Dragonfly Blanket und nochmal die Babymütze Grit. Foto und Realisation: Petra A. Bauer 2022

Ich habe zwei Decken gestrickt und es mir einfach gemacht, indem ich zwei We Are Knitters-Stricksets gekauft habe, nämlich die Dragonfly-Blanket in Khaki und Handpainted (weiß mit bunt) (Ich bekomme kein Geld für diese Verlinkung. Das ist unaufgeforderte, unbezahlte Werbung, weil ich es schön finde). Ihr könnt diese kleinen Decken auch mit Wolle aus eurem Stash stricken, denn im Grunde ist es einfach nur ein Rechteck im Perlmuster. Ich habe je zwei Knäuel Pima-Baumwolle benötigt.

AUF DEN NADELN FEBRUAR 2022

Gerade habe ich übrigens einen Hosenmatz von Lanade auf den Nadeln. Hier ist das PDF mit der Gratis-Anleitung. Das Ergebnis zeige ich euch im nächsten Beitrag. Dann ist vielleicht auch mein aktuelles Nähprojekt fertig, das Olafkleid. Weshalb es so heißt und welchen Gratis-Schnitt ich dafür benutze, erfahrt ihr auch später.

Ihr seht, die letzten Wochen standen ganz im Zeichen der neuen Erdenbürgerin. Wir sind alle sehr verliebt <3

Liebe Grüße

 

Petra A. Bauer

amazonlogoAffiliate-Link - Mit einem Klick könnt ihr meine Arbeit unterstützen.
Ich danke euch von Herzen
Vielen herzlichen Dank!

# Link | Petra A. Bauer | Dieser Artikel erschien am Freitag, 25. Februar 2022 um 11:59 Uhr in FAMILIE, Kinder, LIFESTYLE, Selbermachen | 816 Aufrufe | 0 Kommentare | Kommentare per RSS-Feed abonnieren
Tags: We Are Knitters, Strickset, stricken für babys, stricken, Kapuzenjacke, für Kinder, für babys, Dragonfly Blanket, Babyjacke, Babyhose, Babydecke


25

KOMMENTIEREN

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)


KARRIERE

Zeitmanagement / Produktivität / Organisation

Zeitmanagement / Produktivität / Organisation

Tools und Hacks zur Produktivitätssteigerung, zum Zeitmanagement und für eine sinnvollere Organisation eures Arbeitsalltages. hier ...

Finanzen & Recht

Finanzen & Recht

Was sollte man gerade als berufstätige Mutter in Gelddingen beachten? hier ...

FAMILIE

Lernmaterialien

Rätsel, Arbeitsblätter und Deckblätter für Grundschulkinder hier ...

Kinder

Kinder

Hier dreht sich alles um unsere Kinder. Spiel, Spaß, Rechte, Pflichten und alles was Mütter und Väter über Erziehung und Umgang mit dem Nachwuchs wissen sollten. hier ...

LIFESTYLE

KREATIVBUERO

Im Kreativbüro entstehen Handarbeitsanleitungen hier ...

Gesundheit & Fitness

Gesundheit & Fitness

Alles rund um Sport und gesunde Ernährung für die ganze Familie hier ...

FREIZEIT

Outdoor

Outdoor

Alles was ihr draußen tun könnt, Spiel, Sport, die entsprechende Ausrüstung und Bekleidung hier ...

Basteln & Spielen

Basteln & Spielen

Basteln mit Kindern und Spielideen für Groß und Klein auf mama-im-job.de hier ...