Archiv

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

Folgt mir auf Instagram: @babytoertchenliebe
Mein Account rund ums Babymädchen, Stricken, Häkeln & Nähen

WORKING MOM NEWS - Der Podcast für berufstätige Mütter

Stylebook BlogStars

BRIGITTE MOM BLOGS

~~~

Unterstützer:

Abendkleider günstig

Ratschläge rund um Familie, Haushalt und Partnerschaft

Kleider bei Bridesire.de

Bibi & Tina Kids Watch Test

Ich schätze, jede Mutter und jeder Vater (auch die Großeltern) kennen Bibi & Tina - ob sie wollen oder nicht. Nachdem Bibi Blocksberg erst solo als Hörspiel startete, kam irgendwann Tina dazu. Später wurde es dann als Film und Serie adaptiert. Unsere Kinder waren nicht so sehr auf dem B & T-Trip, aber Miss Vorschulkind (5 Jahre) liebt es, und ich habe einen Ohrwurm vom Titellied. Das war Grund genug, die Bibi & Tina Kids Watch mal von ihr testen zu lassen.

WERBUNG

Bibi & Tina Kids Watch

Bibi & Tina Kids Watch kaufen 

Und - Überraschung! - als die Kleine die Uhr zum ersten Mal einschaltete, erklang der Anfang besagter Titelmelodie, niedlich piepsig gedudelt.

Miss Vorschulkind strahlte übers ganze Gesicht - und das ist nicht einfach nur ein platter Standardsatz, sondern traf genau so zu. Sie war schon total gespannt gewesen, weil wir ihr die Uhr natürlich nicht einfach so zwischendurch geben wollten, sondern die "bestandene" U9 als Anlass dazu nahmen. Wir hatten ihr lediglich gesagt, es sei für sie etwas angekommen, für das sie eine Aufgabe bekommt. Wir hätten mit der Ankündigung noch eine Weile warten sollen, weil sie wirklich an jedem Tag verkündete, sie wäre so neugierig, was das für eine Überraschung sei. Da hatte ich schon Angst, wir hätten die Erwartungen zu hoch geschraubt, aber sie war begeistert :-)

Bibi & Tina Kids Watch

Der Test. Ohne Nutzung der Betriebsanleitung.

Ich finde ja immer, dass ein Gerät selbsterklärend sein sollte. Früher, als ich noch viel Zeit und Langeweile hatte, habe ich Bedienungsanleitungen immer vom ersten bis zum letzten Wort durchgeturnt, aber das hat sich geändert. Also durfte Miss Vorschulkind die Uhr erstmal selbst erobern. 

Zunächst suchte sie sich eins der vier Ziffernblätter aus:

Bibi & Tina Kids Watch

Da sie gerade erst lernt, die Uhrzeit zu lesen, ist die digitale Anzeige praktisch. Und wenn sie auf ein Ziffernblatt mit Zeigern umschaltet, kann sie direkt sehen, wie die digitale Uhrzeit auf einer "echten" Uhr ausieht, was zusätzlichen Lerneffekt bringt.

(Mal ehrlich - ich überlege seit geraumer Zeit, wie lange man den Alzheimer-Uhrentest eigentlich noch anwenden kann, wenn sich irgendwann keiner mehr die Mühe macht eine "echte" Uhr herzustellen, sondern die Anzeigen nur noch digital erhältlich sind.)

Dann hat sie die Fotofunktion entdeckt, und dass man lustige Filter auf die Bilder machen kann:

Bibi & Tina Kids Watch Bibi & Tina Kids Watch

Als sie dann noch herausfand, dass man Videos und Tonaufnahmen machen kann, hat sie gefühlte 30mal das Elsa-Lied gesungen und aufgenommen. So war der Speicher am ersten Tag voll. Erst hielt ich das für einen Minuspunkt, bis wir eben doch mal in die Anleitung guckten und was von "Fotos können auf einer Speicherkarte gespeichert werden" lasen ... 

Bibi & Tina Kids Watch

Das war nämlich nicht selbsterklärend, und leider muss man ganz schön suchen, bis man sieht, wie und wo man die Rückseite öffnen und eine Speicherkarte einlegen kann. In die Uhr passt eine Micro-SD-Card bis 32 GB, die ihr am besten gleich mitbestellt, um Kinderfrust zu vermeiden.

Da wir das mit der Speicherkarte gerade erst bemerkt haben, ähem, konnten wir (da der interne Speicher voll ist, s.o.) auch noch nicht herausfinden, ob man auch die Videos und Tonaufnahmen darauf speichern kann, weil das da nämlich nicht steht. Die Info wird nachgeliefert, sobald die Micro-SD-Karte angekommen ist.

Die Kids Watch hat auch einen Taschenrechner, der für Miss Vorschulkind noch nicht relevant ist. Aber den Kompass fand sie lustig und nutzt ihn gelegentlich, wenn sie Entdeckerin spielt. Wenn sie allerdings auch nicht die Geduld hat zu warten, bis der Kompass genordet ist, aber das gilt auch für "echte" Kompasse.

Die - wegen des vollen internen Speichers - derzeit am intensivsten genutze Funktion, sind allerdings die drei integrierten Geschicklichkeitsspiele. Anfangs benötigte Miss Vorschulkind einige Anweisungen, wo und wie sie aufs Display drücken musste, aber mittlerweile spielt sie wie ein Pro ;-)

Allerdings hat sie auch reichlich andere Dinge zu tun, sodass wir nicht befürchten müssen, dass sie nichts anderes mehr macht.

Als die Uhr noch neu war und sie naturgemäß sehr viel damit gespielt und gefilmt hat, hat der Akku etwa drei Tage gehalten, was ich ok finde.

Den Schrittzähler fand Miss Vorschulkind sehr aufregend. Sie hat uns immer sehr eifrig Zwischenstände durchgegeben, wie viele Schritte sie schon geschafft hatte. Allerdings zählen die Schritte tagelang durch, wenn man sie nicht resettet.

Mit der Kalorienverbrauchsanzeige kann die Kleine dagegen naturgemäß nicht allzuviel anfagen, und ich frage mich auch, wie sinnvoll es ist, so etwas in einer Kinderuhr zu integrieren. Magerwahn ist schon verbreitet genug, und die meisten Kinder rennen sowieso so viel rum, dass sie nix ansetzen. Auf unsere Enkeline trifft das jedenfalls zu.

Bibi & Tina Kids Watch Bibi & Tina Kids Watch Bibi & Tina Kids Watch

Fazit

Die  Bibi & Tina Kids Watch hat einen hohen Spaßfaktor, der noch größer ist, wenn man die Speicherkartenerweiterung nutzt. Die Spiele fördern die Geschicklichkeit, und machen zumindest einer Fünfjährigen viel Spaß. Für andere Altersklassen kann ich nicht sprechen, denke aber, dass auch ältere Kinder Freude dran haben. Ihre Mama fand die Spiele jedenfalls auch lustig, hat aber nach eigenen Angaben einen zu dicken Daumen für die Kinderuhr und sagt, ihr Kind kann die Spiele viel besser *g*
Ich habe es gar nicht erst versucht, weil ich so überhaupt keine Zockerin bin.

Wir würden die Kleine mit dieser Uhr nicht in die Schule schicken, weil wir den Ablenkungsfaktor (auch für andere Kinder) für zu hoch halten. Aber für die Freizeit ist es ein tolles Gadget, das ich durchaus weiter empfehle, wenn das jeweilige Kind Bibi & Tina Fan ist.

Kurz zusammengefasst: Was kann die Uhr?

​Lustig, mir fällt gerade auf, dass es noch vor gar nicht allzu langer Zeit auf diese Frage nur eine einzige Antwort gegeben hätte: Sie zeigt die Zeit an. Aber diese Kinderuhr kann natürlich mehr:

  • Für die Zeit-Anzeige stehen vier verschiedene Ziffernblätter zur Wahl, sowohl mit Zeigern und digitaler Anzeige. 
  • es gibt 3 Spiele, die Ausdauer und Geschicklichkeit fördern
  • es gibt eine Fotofunktion mit Bibi & Tina-Filtern
  • die Kinder können Videos von Abenteuern selber drehen, sowie
  • Tonaufnahmen erstellen und abspielen
  • Fotos können auf einer Speicherkarte (!) gespeichert werden
  • Schritte können gezählt und verbrauchte Kalorien angezeigt werden
  • Alarmfunktion mit verschiedenen Tönen, Stoppuhr und Timer
  • 1,54" Farb-Touchdisplay mit 240x240 Pixeln
  • 300mAh Akku mit bis zu 15 Tagen Standby-Zeit, lt. Hersteller-Angabe
Die Bibi & Tina Kids Watch wurde mir von der Firma Technaxx zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße

 

Petra A. Bauer

 

Die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links - Mit einem Klick könnt ihr meine Arbeit unterstützen. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Ich danke euch von Herzen
Vielen herzlichen Dank!

# Link | Petra A. Bauer | Dieser Artikel erschien am Montag, 23. November 2020 um 12:44 Uhr in FAMILIE, Kinder, LIFESTYLE, WERBUNG | 1620 Aufrufe
Tags: Weihnachtsgeschenk, Weihnachten, Uhr für Kinder, Uhr, Testprodukt, Test, Spiezeug, Smartwatch, Kinderuhr, Kids Watch, Geschenk, Gadget, für Kinder, Bibi und Tina, Bibi & Tina


23
Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

KARRIERE

(Wieder)Einstieg

(Wieder)Einstieg

Nach der Babypause zurück in den alten Job oder ganz etwas anderes arbeiten? Mama-im-job.de gibt Anregungen und Tipps. hier ...

Veranstaltungen & Konferenzen

Veranstaltungen & Konferenzen

Veranstaltungen und Kongresse, die für berufstätige Mütter von Interesse sein können. hier ...

FAMILIE

Mütter

Mütter hier ...

Wochenende

Wochenende

Ideen für die Familienfreizeit am Wochenende und an Feiertagen. hier ...

LIFESTYLE

Essen & Trinken

Essen & Trinken

Der Ratgeber rund ums Essen mit der Familie. Mit vielen Rezepten und Anregungen für Frühstück, Mittag, Abendessen, Pausenbrote für die Kinder und Essen to go für Mama und Papa. hier ...

KREATIVBUERO

Im Kreativbüro entstehen Handarbeitsanleitungen hier ...

FREIZEIT

Basteln & Spielen

Basteln & Spielen

Basteln mit Kindern und Spielideen für Groß und Klein auf mama-im-job.de hier ...

Bücher, Filme & Musik

Bücher, Filme & Musik

Buchempfehlungen und die schönste Musik für Eltern und Kinder. hier ...