Archiv

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

Folgt mir auf Instagram: @babytoertchenliebe
Mein Account rund um Familie, Mode, Stricken, Häkeln & Nähen

 

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

~~~

Unterstützer:

 

Direkt von der Arbeit in den Haushalt?

Ihr kommt von der Arbeit nach Hause und müsst meist direkt vom Work-Modus in den Home-Modus schalten, weil ihr genau wisst, dass der Haushalt und die Kinder auf euch warten. Und eigentlich muss auch das Essen rasch gekocht werden. Oft geht es dann schlecht gelaunt und hungrig mitten hinein ins Familienchaos. Hier ein paar Tricks, wie der Übergang leichter fällt.

Erste Maßnahme: Raus aus den Business-Klamotten, rein in die Kuschel-Wohlfühl-Kleider! So streift ihr alles ab, was noch nach Arbeit riecht. Und den Blackberry oder das Dienst-iPhone macht ihr aus und legst ihn in eure Tasche, damit ihr es am nächsten Tag nicht vergesst.

Feierabend

Ihr kennt euch selbst am besten: was bringt euch runter? Tief durchatmen auf dem Balkon? Eine kühle Dusche? Ein Tässchen Kräutertee? Gebt euren Kindern noch ein paar Minuten mit dem Papa oder dem Babysitter und versucht euer kleines „Ich bin jetzt zu Hause“-Ritual durchzuführen und zu genießen. Gegen Unterzuckerung (und somit gegen schlechte Laune) helfen ein paar Stückchen Obst. Das schützt auch vor dem Naschen beim Kochen.

Um den täglichen Koch-Stress zu entgehen: Du kannst auch abends vorkochen, wenn langsam Ruhe eingekehrt ist. Eintöpfe bieten sich dafür besonders an. Man sagt ja auch, sie schmecken am nächsten Tag noch besser. Dann musst du nach der Arbeit lediglich das Essen noch einmal aufwärmen.

Vermutlich eher etwas für Mütter mit älteren Kindern, oder wenn du eine besonders gute Betreuungssituation hast: Fahr doch zweimal pro Woche direkt vom Arbeitsplatz ins Fitnesstudio und trainiere dir die Jobgedanken aus dem Kopf. Danach hat „Familie“ und „zu Hause“ wieder mehr Raum im Kopf und du hast gleichzeitig etwas für deine Figur und die Gesundheit getan. Einen ähnlichen Effekt hat auch der Heimweg mit dem Fahrrad.

Ansonsten hilft vielleicht auch ein bisschen Entspannung vor dem Fernseher, auch wenn das ja immer verpönt ist. Aber du kannst dabei auch Kartoffeln schälen – oder deine älteren Kinder beim Kartoffelnschälen anfeuern ;-)

Foto: © S.Kobold - Fotolia.com

# Link | Petra A. Bauer | Dieser Artikel erschien am Dienstag, 18. Juni 2013 um 12:13 Uhr in FAMILIE, Abends, LIFESTYLE, Organisation & Putzen | 4639 Aufrufe | 2 Kommentare | Kommentare per RSS-Feed abonnieren
Tags: Kind


18

KOMMENTIEREN

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)


Birgit Geistbeck
04. September 2013 um 15:29 Uhr

Noch ein Tipp zum Kochen: Von einem Gericht immer mehrere Portionen kochen (macht meist nicht mehr Arbeit) oder einmal in der Woche einen Großkochtag veranstalten. Die Portionen einfrieren, am Morgen aus dem Gefrierschrank nehmen, tagsüber im Kühlschrank auftauen lassen und abends warm machen und essen. Positiver Nebeneffekt: das dreckige Geschirr hält sich hier auch in Grenzen.

Gruß
Birgit

Petra A. Bauer
04. September 2013 um 20:28 Uhr

Danke, liebe Birgit, das ist eine gute Idee! Dann hat man an einem Tag, an dem die Zeit ohnehin knapp bemessen ist, schnell was auf dem Tisch.
Bei uns gibt es meist die Reste vom Vortag am Mittag danach, aber das hat sich auch nicht immer bewährt (“Schon wiiiieeder?” *g*)
Liebe Grüße
Petra

KARRIERE

Finanzen & Recht

Finanzen & Recht

Was sollte man gerade als berufstätige Mutter in Gelddingen beachten? hier ...

Veranstaltungen & Konferenzen

Veranstaltungen & Konferenzen

Veranstaltungen und Kongresse, die für berufstätige Mütter von Interesse sein können. hier ...

FAMILIE

Väter

Väter

Väter haben mitunter andere Probleme als (berufstätige) Mütter, und darauf gehen wir an dieser Stelle ein. hier ...

Wochenende

Wochenende

Ideen für die Familienfreizeit am Wochenende und an Feiertagen. hier ...

LIFESTYLE

Mamastyle

Mamastyle

Mütter-Streetstyle ist kindertauglich, schick und sehr individuell. Mama-im-job.de lag mit der Kamera auf der Lauer. hier ...

Wohnen & Einrichten

Wohnen & Einrichten

Wohnideen für ein Leben mit Kindern ist das Thema dieser Kategorie bei mama-im-job.de hier ...

FREIZEIT

Ausflüge

Ausflüge

Familien-Ausflugstipps und was man bei Ausflügen mit Kindern bedenken sollte, auf mama-im-job.de hier ...

Basteln & Spielen

Basteln & Spielen

Basteln mit Kindern und Spielideen für Groß und Klein auf mama-im-job.de hier ...