Archiv

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

Folgt mir auf Instagram: @babytoertchenliebe
Mein Account rund um Familie, Mode, Stricken, Häkeln & Nähen

 

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

~~~

Unterstützer:

 

Johannisbeerkuchenzeit!

Jetzt ist wieder Hoch-Zeit für Johannisbeeren. Unsere Büsche quellen über, und deshalb backe ich heute wieder einmal unsere bewährten Ribislschnitten. Ribisln, das sind Johnannisbeeren auf Österreichisch und wir haben das Backrezept von einer Tiroler Freundin bekommen, die leider nicht mehr unter uns weilt. Aber ihr Kuchenrezept hat überlebt und ist unschlagbar, zumal das Baiser nicht steinhart sondern himmlisch fluffig daherkommt. Zudem ist das Rezept ganz einfach und es gibt zusätzlich eine Videoanleitung:

Friedas Ribislschnitten / Johannisbeerkuchen

Foto: Petra A. Bauer

Was ist Flattr?

Rezept für ein Blech Ribislschnitten

Teig:

  • 150 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 3 Eigelb
  • 3 EL Wasser
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Backpulver
  • 75 ml Öl
  • Milch nach Gefühl

Zucker, Eier und Wasser mit dem Mixer verquirlen, Mehl und Backpulver mischen und mit dem Öl unterrühren. Nach Gefühl Milch hinzugeben, bis der Teig schwer vom Löffel tropft. Alles auf dem Backblech verteilen und 15 Minuten bei 200°C backen.

Baisermasse:

  • 400 - 500 g Johannisbeeren / Ribisln
  • 3 Eiweiß
  • 200g Zucker

Das Einweiß mit dem Zucker steifschlagen, die Johannisbeeren unterrühren und die Masse auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Anschließend das Ganze bei 200°C goldbraun backen. In unserem alten Ofen waren das nochmal 15 Minuten, aber da jeder Ofen anders ist, solltet ihr den Kuchen in diesem Stadium einfach im Auge behalten und ihn herausnehmen, sobald er wirklich goldbraun ist.

Im Video könnt ihr nochmal genau sehen, wie das alles geht:

Falls euren Kindern Johannisbeeren zu sauer sind, kann man den Kuchen auch prima mit Blaubeeren backen. Oder viellecht habt ihr noch eine andere Idee? Dann freuen wir uns über Kommentare!

Viel Spaß beim Nachbacken!


01

KOMMENTIEREN

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)


Sabine
01. Juli 2014 um 23:04 Uhr

Klingt fein und unkompliziert! Jetzt brauche ich bloß noch einen passenden Johannisbeerstrauch ...

Ingrid
02. Juli 2014 um 16:48 Uhr

Der Kuchen sieht so lecker aus. Ich musste das Rezept sofort ausdrucken. Meine Büsche hängen voll mit schwarzen Johannisbeeren und ich freue mich über dieses leckere Rezept! LG von papaspausenblog.de

KARRIERE

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Alles rund um den Arbeitstag von berufstätigen Müttern. hier ...

Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken

So helft ihr eurem Gehirn auf die Sprünge: Kreaticitätstechniken für Beruf, Schule und Hobby. hier ...

FAMILIE

Morgens

Morgens

Wir begleiten berufstätige Mütter durch das morgendliche Chaos vor Arbeitsbeginn. hier ...

Printables

Printables

Material zum Ausdrucken, frree printable hier ...

LIFESTYLE

Essen & Trinken

Essen & Trinken

Der Ratgeber rund ums Essen mit der Familie. Mit vielen Rezepten und Anregungen für Frühstück, Mittag, Abendessen, Pausenbrote für die Kinder und Essen to go für Mama und Papa. hier ...

Wohnen & Einrichten

Wohnen & Einrichten

Wohnideen für ein Leben mit Kindern ist das Thema dieser Kategorie bei mama-im-job.de hier ...

FREIZEIT

Basteln & Spielen

Basteln & Spielen

Basteln mit Kindern und Spielideen für Groß und Klein auf mama-im-job.de hier ...

Hobbys & Sport

Hobbys & Sport

Gegen Langeweile: mama-im-job.de stellt Sportarten und Hobbys vor, die Mamas und Kindern Spaß machen. hier ...