Archiv

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

Folgt mir auf Instagram: @babytoertchenliebe
Mein Account rund um Familie, Mode, Stricken, Häkeln & Nähen

 

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

~~~

Unterstützer:

4proms Deutschland

REZEPT: SAUERKRAUTBRÖTCHEN MIT SUCHTGEFAHR

Sauerkrautbrötchen? Sauerkraut im Brötchen? Iiiih! Schmeckt das denn?
Ich hatte das Glück, erst in das Brötchen zu beißen und anschließend den Namen zu erfahren, denn ich wäre sicher auch erst skeptisch gewesen. Aber ich kann euch beruhigen: man schmeckt das Sauerkraut überhaupt nicht heraus. Dafür haben diese Brötchen Suchtfaktor und sind nicht nur für Partys geeignet, die derzeit ja sowieso praktisch nicht stattfinden können, sondern auch für die Lunchbox oder einfach als Snack zwischendurch für hungrige Familienmitglieder. 

Sauerkrautbrötchen mit Suchtgefahr

Sauerkrautbrötchen mit Suchtgefahr. Foto: Petra A. Bauer, 2022

Hier geht's direkt zum Rezept

Im Ernst, ich muss immer die doppelte Menge machen, weil diese herzhaften Brötchen in unserer Familie so beliebt sind.

Und dann kann es schonmal passieren, dass der Teig versucht die Küche zu erobern :-D

Der Hefeteig versucht aus der Schüssel zu entkommen und die Küche zu erobern. Foto: Petra A. Bauer, 2022

Der Hefeteig versucht aus der Schüssel zu entkommen und die Küche (oder gleich die ganze Welt?) zu erobern.
Foto: Petra A. Bauer, 2022

planer-und-lernen.de | Bücher & digitale Downloads | Planer, Lernmaterial, Klassenraumdeko, Malbücher, Rätselhefte u.v.m.

Hier geht's direkt zum Rezept

Ich benutze übrigens Trockenhefe, die ich in 500-Gramm-Päckchen kaufe. 2 leicht gehäufte TL entsprechen 1 kleinen Tüte Trockenhefe bzw. einem Würfel Hefe und reichen für 500 Gramm Mehl. Ich war bei Trockenhefe früher skeptisch, aber die oben verlinkte ist wirklich fantastisch. Die große Packung ist der Pandemie geschuldet, da der Trick "Hefewürfel einfrieren, später im Kühlschrank auftauen und wie frische Hefe verwenden" grandios schiefgegangen ist. Die aufgetaute Hefe war einfach super eklig und sicher nicht mehr zum Backen geeignet. Trockenhefetütchen waren im Supermarkt ständig ausverkauft, also musste etwas anderes her und so habe ich meine Lieblingshefe entdeckt.

Das Schöne an den Brötchen: Wenn ihr wirklich Partybrötchen braucht (oder an dem Tag, an dem ihr sie essen möchtet, nicht genügend Zeit zum Vorbereiten habt), dann könnt ihr den Teig vorbereiten, die Brötchen 10 bis 15 Minuten backen, einzeln einfrieren und sie fertig backen, wenn ihr sie benötigt.

Ehrlich gesagt, kenne ich das aber nur vom Hörensagen, weil ich alles immer am selben Tag mache, und die Dinger hier so schnell alle sind, dass ich bisher weder vorher noch hinterher welche einfrieren musste. 

Wenn mal nicht sofort alle verputzt sind (das passiert aber nur, wenn ich einen Ess-Stopp ausrufe *g*), freut sich Miss Schulkind darüber, am nächsten Tag ein Sauerkrautbrötchen in ihrer Brotbox zu entdecken. Denn die Dinger werden sogar von Kindern geliebt und schmecken ohne zusätzlichen Belag.

Hier geht's direkt zum Rezept

 

CRIME-AND-THE-CITY.DE | Krimiserie von Petra A. Bauer

 

REZEPT

ZUTATEN ​(einfache Menge für ca. 15 kleine Brötchen)

  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Würfel Hefe bzw. 2 leicht gehäufte TL Trockenhefe (= 7g = 1 kleiner Beutel Trockenhefe)
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 125 ml Öl 
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 150 Gramm gekochter Schinken
  • 150 Gramm Salami
  • 150 Gramm Sauerkraut

ZUBEREITUNG

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe mit dem Zucker und ca. 1 - 2 EL lauwarmem Wasser in der Mulde verrühren und mit ein bisschen von dem Mehl bedecken. Tuch über die Schüssel decken und warten, bis die Hefe aus dem Mehl herausläuft (ca. 10 Minuten).

Jetzt das Salz, das Öl und die 250 ml Wasser hinzugeben und alles ca. 5 Minuten mit einem Handrührgerät mit Knethaken verkneten. Erst langsam, bis alles vermischt ist, dann auf der höchsten Stufe. Ihr merkt dann schon, wenn es ein echter, homogener Teig geworden ist.

Den Teig ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, oder bis sich das Teigvolumen ungefähr verdoppelt hat.

Während der Teig geht, könnt ihr schonmal die Salami, den Schinken und das Sauerkraut kleinschneiden. Beim Sauerkraut geht es tatsächlich am besten mit einer Schere.

Wenn der Teig fertig ist, könnt ihr alles portionsweise mit den Händen unterkneten. Nicht wundern - der Tag wird ziemlich glitschig, aber das soll auch so sein.

Je nach gewünschter Größe könnt ihr ca. 15 Brötchen formen (Jeder dicke Teigklumpen wird ein Brötchen - da müsst ihr vorher gar nicht so furchtbar dran herumstylen).

Den Ofen bei Umluft auf 180°C bis 200°C vorheizen und die Brötchen ca. 30 Minuten backen.

Pizzastufe 220°C geht auch, dann vielleicht ein paar Minuten weniger, wenn ihr die Sauerkrautbrötchen nicht zu braun haben möchtet. Ich habe es ausprobiert, da waren sie außen knusprig und innen traumhaft fluffig. Aber das müsst ihr für euch testen, denn jeder Ofen ist ein bisschen anders.

So bleibt mir nur noch, euch einen guten Appetit zu wünschen. Wenn ihr die Brötchen backt, taggt mich auf Instagram gerne mit #mamaimjob #mijSauerkrautbrötchen und @babytoertchenliebe (das ist nämlich der zu mama-im-job.de gehörige Insta-Account)

 

Liebe Grüße - lasst es euch schmecken und empfehlt mich gerne weiter!

Petra A. Bauer

 

Ich benutze Affiliate-Links - Mit einem Klick könnt ihr meine Arbeit unterstützen, ohne dass es euch einen Cent zusätzlich kostet.
Ich danke euch von Herzen
Vielen herzlichen Dank!

planer-und-lernen.de | Bücher & digitale Downloads | Planer, Lernmaterial, Klassenraumdeko, Malbücher, Rätselhefte u.v.m.


26

KOMMENTIEREN

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)


KARRIERE

Vereinbarkeit Familie & Beruf

Vereinbarkeit Familie & Beruf

Wie schaffen Mütter den Spagat zwischen Familie und Beruf? hier ...

Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken

So helft ihr eurem Gehirn auf die Sprünge: Kreaticitätstechniken für Beruf, Schule und Hobby. hier ...

FAMILIE

Lernmaterialien

Rätsel, Arbeitsblätter und Deckblätter für Grundschulkinder hier ...

Abends

Abends

Wir begleiten berufstätige Mütter durch die Nachmittags- und Abendstünden in Büro und Familie hier ...

LIFESTYLE

KREATIVBUERO

Im Kreativbüro entstehen Handarbeitsanleitungen hier ...

I LOVE BERLIN

I LOVE BERLIN

Familienfreundliche Orte und Working Moms in Berlin, die ihr einfach kennen (lernen) solltet. hier ...

FREIZEIT

Outdoor

Outdoor

Alles was ihr draußen tun könnt, Spiel, Sport, die entsprechende Ausrüstung und Bekleidung hier ...

Basteln & Spielen

Basteln & Spielen

Basteln mit Kindern und Spielideen für Groß und Klein auf mama-im-job.de hier ...