Archiv

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

Folgt mir auf Instagram: @babytoertchenliebe
Mein Account rund um Familie, Mode, Stricken, Häkeln & Nähen

 

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

~~~

Unterstützer:

 

Kreativitätstechniken - Zeichnen zur Ideenfindung

Ihr kennt das sicher alle: Euer Beruf (oder eine andere wichtige Situation) erfordert eine Idee. Oder mehrere. Am besten Ideen der genialen Art. Ihr sitzt da, bringt eure Hirnzellen krampfhaft zum Kochen - und es fällt euch genau gar nichts ein. Glücklicherweise gibt es diverse Techniken, die eurer Kreativität auf die Sprünge helfen können. Skizzen zum Beispiel. Auch wenn ihr jetzt sagt: "Ich kann nicht zeichnen!" Das spielt nämlich überhaupt keine Rolle.

Skizzen als Kreativitätstechnik

Talent ist nicht erforderlich

Es ist deshalb egal, ob ihr zeichnen könnt oder nicht, weil solche Kreativitätstechniken nicht dazu da sind, einen Picasso oder Monet aus euch zu machen, sondern dazu, eurem Denkvermögen auf die Sprünge zu helfen und Inspiration zu schaffen.

Wenn ihr an einem Problem grübelt, bei dem ihr keinen Schritt vorwärts kommt, und ihr statt dessen beginnt, den Schraubenschlüssel aus eurem Werkzeugkasten zu zeichnen oder die Aussicht aus dem Bürofenster, dann konzentriert ihr euch auf etwas vollkommen anderes. Die Problemstellung hat dabei aber Platz, in eurem Hinterkopf bewegt zu werden. Und je nachdem, WAS ihr zeichnet, kommt möglicherweise auch noch ein zusätzlicher Gedanke hinzu, der euch der Lösung eures Problems einen entscheidenden Schritt näher bringen kann oder zumindest die Fragestellung in eine andere Richtung zu lenken vermag.

Einfach anfangen

Für die ersten "Gehversuche" reicht ein x-beliebiger Stift und ein Schmierblatt. Versucht irgendetwas auf das Papier zu bringen; vielleicht die vor euch stehende Kaffeetasse. Ein mittelharter Bleistift eignet sich übrigens sehr gut, aber wenn ihr nur einen Kuli zur Hand habt, geht das auch. Zeichnet den Umriss, die Form. Schaut, von wo das Licht kommt und versucht die Schatten durch Schraffuren anzudeuten. So langsam formt sich ein Gegenstand auf dem Papier.

Sieht trotzdem scheiße aus? Na und? Es sieht doch niemand.

Was Einfaches zeichnen. Zum Beispiel Tasssen. Muss ja nicht gleich jemand drin sitzen.

Ihr müsst eure Zeichnungen nicht herumzeigen, sie sollen ja nur EUCH helfen. Und wenn ihr häufiger zeichnet, könnt ihr euch gar nicht dagegen wehren, dass ihr automatisch besser werdet. Weil es Spaß macht, die Entwicklung zu vergleichen (auch wenn die Intention ja eine andere ist), könnt ihr euch ja irgendwann doch ein Skizzenbuch zulegen oder einfach in ein Schulheft kritzeln.

Skizzenbücher / Moleskines bei amazon anschauen*

Ich blättere jedenfalls gerne durch meine alten Zeichnungen. Wer sagt denn, dass Kreativitätstechniken nicht als visuelles Tagebuch / visual journal enden dürfen?

Vielleicht wird aus der Kreativitätstechnik im Laufe der Zeit ein kleines, visuelles Tagebuch?

Den Anstoß zum Einfach-so-Zeichnen hatten für mich damals zwei Bücher gegeben:

Eines ist gerade neu hinzugekommen:

Im ersten Buch, sind Zeichnungen unterschiedlicher Menschen gesammelt, die im Laufe der Jahre sehr viele Skizzen gemacht haben. Die Leute werden kurz vorgestellt und im Anschluss einige ausgewählte Skizzen. Alltagsgegenstände, wie die Tasse oben rechts oder Sehenswürdigkeiten. Denn viele Zeichner skizzieren (auch) auf Reisen. Deshalb  hat der Autor wohl im letzten Jahr auch An illustrated journey nachgelegt. Ich habe es gerade eben bestellt und bin schon sehr gespannt.

Vielleicht ist noch interessant zu erwähnen, dass sehr häufig Zeichnung und Notizen zusammenspielen. Wenn man den Bogen zurück zur Kreativitätstechnik schlagen will, dann kann so eine Skizze mit Randnotizen auch wie ein Ausschnitt aus einer Mindmap wirken und auch so funktionieren.

Weg mit dem inneren Zensor!

Was fürs (Bücher-)Schreiben gilt, gilt auch für die Skizzen: Einfach drauflosmachen ohne nachzudenken. Unterschied: Beim Buch wird später überarbeitet. Da hilft das Drauflosschreiben dem Festhalten der ersten Gedanken. Eine Zeichnung zu Inspirationszwecken kann so bleiben, wie sie ist.

Das ist im Prinzip auch der Gedanke im zweiten o.g. Buch. Ihr selbst müsst euch die Erlaubnis geben, kreativ zu sein. Denn nur dann kann auch eure Inspiration in Bezug auf eure Problemlösungsstrategie fließen.

Ein schöner Nebeneffekt regelmäßigen Skizzierens: Ihr lernt mit der Zeit, genauer hinzusehen:

Ihr lernt durch das Zeichnen, genauer hinzusehen.

Und wenn Zeichnen jenseits der Ideenfindung anfängt Spaß zu machen, dann kommt vielleicht mehr Mut zur Farbe dazu ...

Vielleicht fangt ihr irgendwann an, Ereignisse detailliert darzustellen. Möglicherweise gerät die Kreativitätstechnik dadurch zum Selbstzweck, aber auch das ist ja nicht verboten.

oder ihr entwickelt euch zum Scherzkeks. Wer weiß? ;-)

Hauptsache es macht Spaß :-) Dann fließen die Ideen von alleine.

Ich habe euch die Beispiele gezeigt, um zu verdeutlichen,wie Zeichnung und Textzusammenspielen können und wie sich die Fertigkeit des Skizzierens (automatisch) verändert und ggf. verbessert.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß und Erfolgserlebnisse beim Scribbeln, Kritzeln und Skizzieren. Auf dass 1.000 geniale Einfälle entstehen, die euch beruflich oder privat weiterbringen,

Weiterführender Link: Schon mal über ein Skizzenbuch nachgedacht?

Flattr this

*Affliate-Link - Mit einem Klick könnt ihr unsere Arbeit unterstützen. Wir danken euch von Herzen Vielen herzlichen Dank!

 

# Link | Petra A. Bauer | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 12. Februar 2014 um 00:21 Uhr in KARRIERE, Kreativitätstechniken | 17421 Aufrufe | 4 Kommentare | Kommentare per RSS-Feed abonnieren


12

KOMMENTIEREN

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)


Ines
12. Februar 2014 um 06:46 Uhr

Du hast mich überzeugt. Ich werde das mal versuchen, obwohl ich nun wirklich die absolut talentloseste Zeichnerin unter der Sonne bin. ;-)

Roland Kopp-Wichmann
12. Februar 2014 um 10:15 Uhr

Schöner Beitrag, der Mut macht, mit dem Zeichnen anzufangen. Die meisten sind ja durch den Zeichenunterricht in der Schule überzeugt: “Ich kann nicht zeichnen.”

Aber eine Zeichnung, und nur wenn es Strichmännchen sind, verlockt viel mehr zum Hinsehen als das schönste Foto, gerade weil es so unfertig aussieht.

Auf meinem Blog füge ich deshalb auch öfters eigene Zeichnungen ein. Ist oft eine bessere Alternative zu den üblichen Stock-Fotos.

Daniela
12. Februar 2014 um 11:48 Uhr

zu Beginn deines Post’s dachte ich noch ... nun, “Ich & Zeichnen” das ist nicht so die tolle Kombination - ich bin überaus kreativ mit Worten ..

aber bis zum Ende gelesen, ahst du mir richtig LUST auf’s Zeichnen gemacht, und ich *will* mich darauf einlassen.

DANKE für die INSPIRATION.

Mit lieben Grüßen
aus Tirols Bergen

Daniela

✿◠‿◠) ....

Petra A. Bauer
12. Februar 2014 um 22:17 Uhr

Ines, Daniela, Roland, es freut mich, dass ich euch ermutigen konnte. Wer ewiß, vielleicht bringt es euch nicht nur auf Ideen sonndern macht am Ende sogar noch Spaß ;-)

Liebe Grüße!

KARRIERE

Home Office

Home Office

Der Arbeitsalltag von berufstätigen Müttern im Home Office oder bei anderer Heimarbeit. hier ...

Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken

So helft ihr eurem Gehirn auf die Sprünge: Kreaticitätstechniken für Beruf, Schule und Hobby. hier ...

FAMILIE

Kinder

Kinder

Hier dreht sich alles um unsere Kinder. Spiel, Spaß, Rechte, Pflichten und alles was Mütter und Väter über Erziehung und Umgang mit dem Nachwuchs wissen sollten. hier ...

Abends

Abends

Wir begleiten berufstätige Mütter durch die Nachmittags- und Abendstünden in Büro und Familie hier ...

LIFESTYLE

Vegane Ernährung

Meine Umstellung auf pflanzenbasierte (vegane) Ernährung. hier ...

Beauty & Fashion

Beauty & Fashion

Der Stilratgeber für (berufstätige) Mütter und Kinder. Weil auch Mamas Mode mögen und Arbeitskleidung nicht langweilig sein muss. hier ...

FREIZEIT

Bücher, Filme & Musik

Bücher, Filme & Musik

Buchempfehlungen und die schönste Musik für Eltern und Kinder. hier ...

Garten

Garten

Gärten für Kinder, gärtnern mit Kindern. Mama-im-job.de zeigt, worauf es ankommt und gibt jede Menge Tipps. hier ...