Schicke Taschen fürs Business

Einen Schuhtick kann ich bei meiner Schuhgröße von 43 leider nicht entwickeln - zu wenig Gelegenheiten. Dafür habe ich mich tickmäßig auf (Strick-) Jacken und Handtaschen verlegt ;-) Um Handtaschen soll es heute gehen, und zwar nicht um die fipsigen Winzdinger, sondern um geräumige Businesstaschen, in die auch Feuchttücher, Ersatzwindeln und eine Brotdose für Mama- und Kinderhunger mit hineinpassen.

Schlicht

Fred de la Bretoniere // Art.262102, UVP: 250 Euro // Foto: fashionpress.de

Die erste Business-Tasche aus braunen Glattleder mit Schulterriemen und Seitentasche ist etwas für Frauen, die es gerne schlicht mögen (also nix für mich *g*).

zalando.de - Schuhe und Fashion online

Wie muss eine brauchbare Business-Handtasche sein?

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich müssen Handtaschen fünf Kriterien erfüllen:

  • mein ganzes Leben muss hineinpassen
  • sie müssen es aushalten, dass ich eine Lieblingstasche mitunter monatelang ununterbrochen hintereinander trage und wirklich ALLES damit transportiere
  • sie muss einen Schulterriemen besitzen. Ich trage Handtaschen niemals in der Hand.
  • sie müssen mit einem Reißverschluss verschließbar sein
  • der Reißverschluss muss den Zipper vorne haben (Klauschutz!), wenn ich die Tasche (richtig herum) auf der rechten Seite trage. Leider scheint es das praktisch nie zu geben und man sieht es auf den Bildern auch nicht.
     

Elegant

Elegante Businesstassche von Belmondo

Tasche und Fotos von Belmondo, via GÖRTZ

Ich gebe zu, bei diesem entzückenden Puderrosa (Hello! Kitty!) wird es mit Kekskrümeln und Kinder-Schmierfingerchen schwierig. Aber für das innere Mädchen ein Fest, oder? Vielleicht reserviert ihr diese Tasche für besondere Business-Anlässe OHNE anschließende Kindereinsammlung.

Floral

Verspielte Oilily Notebooktasche

Oilily-Notebooktasche via Zalando

Dieses floral-verspielte Modell ist eigentlich "nur" eine Notebooktasche, hat aber ebenfalls Platz für diversen Kleinkram. Wenn ihr ohne Notebook dafür mit anderen Geschäftsunterlagen unterwegs seid, ist die Unterbringung sowieso kein Problem. Und Oilily hält mit ähnlichen Mustern auch andere Taschen bereit.


Retro

Zign-Businesstasche im Retro-Look

Geräumige Businesstasche im Retro-Look // Zign via Zalando

Als ich diese Tasche von Zign entdeckte, musste ich sofort an meine Schulzeit denken. Damals, als es noch Dinosaurier gab und noch keine quietschbunten Schulmappen mit Reflektoren. Stattdessen solide Ledertaschen in Lederfarben. Oder mal in Weinrot, wenn es denn etwas Besonderes sein sollte. Und in den 80ern erstand ich ein ähnliches Modell in der 'Plaka', dem Markt in der Altstadt von Athen (die hab ich noch. Muss ich glatt mal heraussuchen *g*). Der Retro-Stil hat bei mir also voll funktioniert. Und es passt ganz schön was rein.

Als ich übrigens schrub, es müsse mein ganzes Leben in die Tasche passen, da war es nur ein ganz kleines bisschen übertrieben: Es gab Zeiten, da habe ich massenhaft elektronisches Equipment mit mir spazieren getragen, als da wären: Tablet, Smartphone, Camcorder, Ministativ, nebst diversen Medikamenten, Skizzenbüchern, Stiften, Taschentüchern, meinem viel zu dicken Portemonnaie und dem Schlossgespenst-Schlüsselbund. Daneben hing dann noch die DSLR-Tasche über der Schulter.

Ich lernte erst im Fußballstadion, mich zu beschränken und die wesentlichen Dinge wieder in Jacken- oder Hosentasche zu verstauen. Denn Hüpfen, Singen und Jubeln macht mir mit dicker Handtasche keinen Spaß. Schließlich hab ich ein Fußballteam zu supporten, um es mal mit Thees Uhlmann (17 Worte) zu sagen.

In meiner Handtasche herrscht  nun übrigens sowieso mehr Ordung. Ihr erinnert euch an dieses Ordnungssystem? Funktioniert auch im Praxistest prima und ihr könnt es mit einem Griff auch in die Businesstaschen umziehen lassen.

Wie macht ihr das eigentlich? Habt ihr extra Taschen für jeden Anlass und benutzt diese entsprechend, so dass ihr zur Not auch zwei dabei habt? Also z.B. Handtasche und Wickeltasche? Oder tut ihr alles in eine riesige Tasche oder in Stoffbeutel?

zalando.de - Schuhe und Fashion online

# Link | Petra A. Bauer | Dieser Artikel erschien am Freitag, 27. September 2013 um 12:47 Uhr in LIFESTYLE, Beauty & Fashion | 5432 Aufrufe | 0 Kommentare | Kommentare per RSS-Feed abonnieren
Tags: Zign, Zalando, vintage, Taschen, retro, Ordnungssystem, Oilily, Notebooktasche, Handtaschen, geräumige Handtaschen, Fred de la Bretoniere, floral, Businesstaschen, Business


27