Archiv

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

Folgt mir auf Instagram: @babytoertchenliebe
Mein Account rund um Familie, Mode, Stricken, Häkeln & Nähen

 

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

~~~

Unterstützer:

 

Ordnung im Büro mit Heftstreifen

Heftstreifen haftet etwas Altmodisches an. Trotzdem sind sie nicht zu unterschätzen. Sie bieten eine einfache Möglichkeit, zusammengehörende Vorgänge handlich und übersichtlich zu sortieren, seien es private oder berufliche Papiere. Gerade zu Beginn einer selbstständigen / freiberuflichen Tätigkeit, lohnt es sich, ein übersichtliches Ordnungssystem anzulegen, in dem auch Heftstreifen eine wichtige Rolle spielen können.

Heftstreifen zur Büroorganisation

Foto: Claudia Hautumm / pixelio.de

Was ist Flattr?

VORTEILE

Es gibt einige Argumente, weshalb es sinnvoller sein kann, Papiere nicht einzeln, sondern in Heftstreifen gebündelt abzulegen:

  • Ihr seht auf einen Blick, was zusammengehört
  • Ihr müsst nicht jedes einzelne Papier umblättern, wenn ihr etwas Bestimmtes sucht, sondern könnt die Bündel blättern
  • Bessere Übersicht durch farbliche Codierung
  • Ihr könnt Unterlagen für Kundentermine, Tagungen, Seminare, etc. mit einem Griff gebündelt mitnehmen

ORGANISATION MIT HEFTSTREIFEN

  • Auf einen Heftstreifen passen bequem 100 Blätter. Danach wird es mit der Handhabung schwierig.
  • Heftstreifen aus Kunststoff wählen. Die Löcher von Pappstreifen reißen bei stärkerer Befüllung in stehenden Ordnern schneller aus. Andererseits könnt ihr Papp-Heftstreifen einfacher beschriften, falls das nötig sein sollte. Dann darauf achten, nur wenige Papiere zu bündeln.

Ihr könnt die farbliche Codierung natürlich mit Aktenordnern vornehmen, aber gerade, wenn ihr zu Beginn einer freiberuflichen Tätigkeit in eurem Home Office nicht viel Platz oder Geld habt, reichen vielleicht ein oder zwei Aktenordner aus, innerhalb derer ihr mit farbigen Heftstreifen arbeitet:

  • Ordnungssystem erstellen und dabei Heftstreifen-Farben für bestimmte Bereiche definieren, z.B. ROT = zu begleichende Rechnnungen, GELB = zu bearbeitende Aufträge, GRÜN = Ausgabenbelege, etc.
  • Bei privaten Unterlagen könnt ihr jedem Familienmitglied eine eigene Farbe zuweisen. Bei uns ist es das gleiche Farbsystem, das beispielsweise auch bei den Handtüchern eingeführt wurde (in Großfamilien ist so etwas sinnvoll).
  • Wenn ihr euer Ordnungssystem neu einrichtet, achtet darauf, vor allem Marken-Heftstreifen in gängigen Farben zu benutzen, zum Beispiel diese. Sonderangebote in Pastell- oder Modefarben sind häufig weniger haltbar und außerdem werdet ihr Schwierigkeiten haben, die entsprechenden Farbtöne nachzukaufen und müsst dann die Farbkodierung wieder umstellen.
  • Wenn ihr Papiere so auf Heftstreifen fädelt, dass die Streifen nicht überstehen, könnt ihr sie auch in Hängemappen stecken und verliert aufgrund der Farben trotzdem nicht den Überblick.

Habt ihr eine besondere Verwendung für Heftstreifen, die hier noch ncht aufgeführt wurde? Dann freuen wir uns über Beispiele in den Kommentaren.

# Link | Petra A. Bauer | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 25. Juni 2014 um 11:45 Uhr in KARRIERE, Arbeitsplatz, Home Office, LIFESTYLE, Organisation & Putzen | 8103 Aufrufe | 0 Kommentare | Kommentare per RSS-Feed abonnieren
Tags: Ordnungssystem, Home Office, Heftstreifen, Farbcodierung, Butterkekse, Businesstaschen, Büroorganisation, Büromaterialien, Büro


25

KOMMENTIEREN

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)


KARRIERE

Zeitmanagement / Produktivität / Organisation

Zeitmanagement / Produktivität / Organisation

Tools und Hacks zur Produktivitätssteigerung, zum Zeitmanagement und für eine sinnvollere Organisation eures Arbeitsalltages. hier ...

Berufe

Berufe

Berufe, in denen Mütter arbeiten hier ...

FAMILIE

Kinder

Kinder

Hier dreht sich alles um unsere Kinder. Spiel, Spaß, Rechte, Pflichten und alles was Mütter und Väter über Erziehung und Umgang mit dem Nachwuchs wissen sollten. hier ...

Printables

Printables

Material zum Ausdrucken, frree printable hier ...

LIFESTYLE

Essen & Trinken

Essen & Trinken

Der Ratgeber rund ums Essen mit der Familie. Mit vielen Rezepten und Anregungen für Frühstück, Mittag, Abendessen, Pausenbrote für die Kinder und Essen to go für Mama und Papa. hier ...

Selbermachen

Selbermachen

Selbermachen ist der neue Trend. Willkommen im DIY-Bereich von mama-im-job.de. hier ...

FREIZEIT

Feste & Bräuche

Es gibt viele Anlässe zum Feiern – nicht nur an Weihnachten oder Geburtstagen. mama-im-job.de hat viele Tipps, damit die Party für Mütter, Väter und Kinder unvergesslich wird. hier ...

Garten

Garten

Gärten für Kinder, gärtnern mit Kindern. Mama-im-job.de zeigt, worauf es ankommt und gibt jede Menge Tipps. hier ...