Archiv

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

Folgt mir auf Instagram: @babytoertchenliebe
Mein Account rund um Familie, Mode, Stricken, Häkeln & Nähen

 

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

~~~

Unterstützer:

 

Nervig: Porto wird schon wieder erhöht

15 Jahre lang hatte die Deutsche Post das Briefporto nicht erhöht, und ausgerechnet in Zeiten, in denen der Anteil der Briefeschreiber immer kleiner wird, ereilt uns nun die zweite Peiserhöhung innerhalb eines Jahres.

Portoerhöhung zum 1.1.2014

Nachdem der Preis für einen Standardbrief (bis 20 Gramm) Anfang 2013 von 55 auf 58 Cent stieg, wird er ab 1.1.2014 noch einmal um 2 Cent erhöht. Künftig zahlen wir also 60 Cent, wenn wir jemanden mit Snail Mail beglücken möchten.

Privatkunden weniger wichtig?

Da dies nicht nur Privatbriefe betrifft, sondern auch Geschäftspost, die  - aus welchen Gründen auch immer - nicht per Mail verschickt werden soll, ist es absolut ein Thema für mama-im-job.de.

Natürlich ist es nach wie vor eine logistische Leistung der Deutschen Post, in Deutschland alle Haushalte flächendeckend mit Briefen, Päckchen und Paketen zu beliefern. Keines der Konkurrenzunternehmen tut das. Auch wenn die Mitarbeiter z.T. unter den veränderten Bedingungen leiden, da beispielsweise Briefzusteller nun auch die Päckchen und Pakete in dem ihnen zugeteilten Bereich austeilen müssen. Folglich kann die Arbeit nicht mehr zu Fuß oder per Rad erledigt werden, und der Feierabend ist vom frühen Nachmittag auf den frühen Abend gerückt.

Dennoch entsteht der Eindruck, dass Privatkunden und kleinere Businesskunden benachteiligt werden, weil die Deutsche Post ohnehin mehr Geld mit Katalogen und Paketen von versandhäusern macht. Und nicht nur die: aus verlässlicher Quelle efuhren wir, dass beispielsweise UPS den Löwenanteil des Umsatzes mit Amazon-Paketen macht. Da verwundert es nicht, wenn man in Kauf nimmt, dass Keinkunden auch noch den Rest ihrer Kommunikation per eMail abwickeln.

Wie ist das bei euch? Schreibt ihr noch Briefe? Private, per Hand geschriebene? Rechnungen an eure Kunden? Oder seid ihr auch in diesem Bereich nur noch elektronisch unterwegs? Was haltet ihr von der neuerlichen Preiserhöhung?

# Link | Petra A. Bauer | Dieser Artikel erschien am Montag, 18. November 2013 um 17:01 Uhr in KARRIERE, Finanzen & Recht | 9193 Aufrufe | 0 Kommentare | Kommentare per RSS-Feed abonnieren
Tags: Welche Briefmarke für einen Brief, Was kostet ein Brief, Standardbrief, Portoerhöhung 2014, Portoerhöhung, Deutsche Post, Briefporto


18

KOMMENTIEREN

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)


KARRIERE

Finanzen & Recht

Finanzen & Recht

Was sollte man gerade als berufstätige Mutter in Gelddingen beachten? hier ...

Powertipps Karriere

Powertipps Karriere

Tipps und Tricks rund um die berufliche Laufbahn, kurz auf den Punkt gebracht. hier ...

FAMILIE

Kinder

Kinder

Hier dreht sich alles um unsere Kinder. Spiel, Spaß, Rechte, Pflichten und alles was Mütter und Väter über Erziehung und Umgang mit dem Nachwuchs wissen sollten. hier ...

Abends

Abends

Wir begleiten berufstätige Mütter durch die Nachmittags- und Abendstünden in Büro und Familie hier ...

LIFESTYLE

Vegane Ernährung

Meine Umstellung auf pflanzenbasierte (vegane) Ernährung. hier ...

KREATIVBUERO

Im Kreativbüro entstehen Handarbeitsanleitungen hier ...

FREIZEIT

Basteln & Spielen

Basteln & Spielen

Basteln mit Kindern und Spielideen für Groß und Klein auf mama-im-job.de hier ...

Ferien & Reisen

Ferien & Reisen

Tipps für familienfreundlichen Urlaub. Wir schauen nach Kinderhotels, Reisezielen und Urlaubsflair auf Balkonien. hier ...