Archiv

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

Folgt mir auf Instagram: @babytoertchenliebe
Mein Account rund um Familie, Mode, Stricken, Häkeln & Nähen

 

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

~~~

Unterstützer:

 

Morgen ist Luciatag! Zeit für Lussekatter!

Morgen ist der 13.12. - der Tag an dem in Schweden zu Ehren der Heiligen Lucia das Lichterfest gefeiert wird. Dazu gehören die "Lucia-Katzen", bekannt als Lussekatter (sprich: Lüssekatter), die in Schweden frühmorgens am Luciatag vor dem Fernseher (!) gegessen werden. Und weil die Lussekatter nicht nur den Schweden schmecken, haben wir hier das Originalrezept für euch:

Lussekatter - Schwedisches Safrangebäck zum Luciatag.

Weil die Lussekatter ganz frisch am besten schmecken, beginnt der 13. Dezember lange vor Sonnenaufgang, denn erst wird gebacken. Anschließend werden die Kinder noch im Halbschlaf zum Kindergarten oder in die Schule gebracht, um sie dort als Lucia zu verkleiden, ganz stilecht mit Kerzen auf dem Kopf. Da es nur eine Lucia geben kann, werden die anderen Kinder zu Tärnor (die Mädchen im Lucia-Gefolge), Tomter (Weihnachtswichtel), Stjärngosse (Sternträger) oder Pfefferkuchenmännchen gestylt.

Wenn alle fertig sind, zieht Lucia mit ihrem Gefolge singend durch die Straßen:

Lucia mit ihrem Gefolge

Lucia mit ihrem Gefolge auf dem Schwedischen Weihnachtsmarkt in der Berliner Viktoria-Gemeinde
Foto: Petra A. Bauer

Die Lussekatter gehören schon seit dem 17. Jahrhundert zur Tradition am Luciatag. Allerdings war es damals noch kein Safrangebäck, stattdessen wurden kleine Teufelsfiguren so genannt, die um ein weißgekleidetes Mädchen herumtanzten. Das Mädchen sollte ein Symbol für das Jesuskind sein.

Wann genau aus den Teufelsfigürchen Lussekatter wurden, konnte ich nicht herausfinden. Teuflisch ist auf jeden Fall die Extraarbeit, die vor allem schwedische Mütter in der Adventszeit mit den Lussekatter haben. Sie backen sie nicht nur für die Famile sondern auch für Schulweihnachtsfeiern, Weihnachtsmärkte, und für das Luciafest am Arbeitsplatz. Die meisten Unternehmen feiern den Luciamorgen mit Lussekatter, Pfefferkuchen und Glögg (schwedischer Glühwein, mit oder ohne Alkohol).

Rezept für 40 Lussekatter (3 Bleche)

1 Würfel Hefe
150g Butter oder Margarine
500 ml Milch
1/2 TL Salz
130g Zucker
800 - 850g Weiznemehl
2 Pakete gemahlenen Safran

Zum Bestreichen:1 Ei

Deko: Rosinen, Hagelzucker

Wir erwärmen Milch und Butter immer in einer Schüssel in der Mikrowelle, bis die Butter geschmolzen ist, man kann dies aber auch in einem Topf tun.
Die Mischung in eine große Rührschüssel schütten und verrühren, bis eine einheitliche (homogene) Flüssigkeit entsteht. In diese Mischung die Hefe hineinkrümeln und wieder rühren, bis sie sich gelöst hat.
Den Safran dazugeben, verrühern.
Salz und Zucker dazu, verrühren und dann das Weizenmehl untermischen.
Den Teig kneten, bis er sich von der Schüssel löst (was meist sehr schnell geht).
45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Anschließend ein Stück abteilen und 15-20 cm lange Würste ausrollen. WIr haben ausprobiert, dass es am allerbesten mit ganz wenig (!) Mehl auf auf einem Ceran-Kochfeld geht (natürlich muss das Ceranfeld kalt sein *g*). Sonst kann man dies natürlich auch auf einem Backbrett oder auf der Küchenarbeitsplatte tun. Es ist nur wirklich wichtig wenig Mehl zu nehmen, sonst rutschen die “Würste” anstatt sich rollen zu lassen.

Die Teigwürste von beiden Enden her schneckenförmig aufrollen und formen wie auf Bild zu erkennen (eine der Schnecken nach dem Rollen mit der Oberseite nach unten drehen):

Wie man Lussekatter rollt:

Die fertig gerollten Lussekatter nochmal 20 bis 30 min. auf dem Backblech gehen lassen. Anschließend Rosinen in die MItte jeder Schnecke drücken. Mit verquirltem Ei bestreichen. Nach Belieben Hagelzucker darüberstreuen (wir vergessen den meist)

Den Bckofen auf 225°C (Umluft 200°C) vorheizen und auf mittlerer Schiene 5 - 10 min. backen (in unserem Backofen sind sie nach 7 min. fertig, das ist ja bei jedem anders, ausprobieren!). Wir schieben - trotz Umluft - immer nur ein Blech in den Ofen, das bringt die besten Ergebnisse.

Und dann: Rausholen, kurz abkühlen lassen, reinbeißen und genießen…

Fertige Lussekatter

Wir vom mama-im-job.de-Team wünschen einen schönen Luciatag und Guten Appetit!

 

Jetzt anmelden


12

KOMMENTIEREN

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)


KARRIERE

Home Office

Home Office

Der Arbeitsalltag von berufstätigen Müttern im Home Office oder bei anderer Heimarbeit. hier ...

(Wieder)Einstieg

(Wieder)Einstieg

Nach der Babypause zurück in den alten Job oder ganz etwas anderes arbeiten? Mama-im-job.de gibt Anregungen und Tipps. hier ...

FAMILIE

Kinder

Kinder

Hier dreht sich alles um unsere Kinder. Spiel, Spaß, Rechte, Pflichten und alles was Mütter und Väter über Erziehung und Umgang mit dem Nachwuchs wissen sollten. hier ...

Mütter

Mütter hier ...

LIFESTYLE

Mamastyle

Mamastyle

Mütter-Streetstyle ist kindertauglich, schick und sehr individuell. Mama-im-job.de lag mit der Kamera auf der Lauer. hier ...

I LOVE BERLIN

I LOVE BERLIN

Familienfreundliche Orte und Working Moms in Berlin, die ihr einfach kennen (lernen) solltet. hier ...

FREIZEIT

Outdoor

Outdoor

Alles was ihr draußen tun könnt, Spiel, Sport, die entsprechende Ausrüstung und Bekleidung hier ...

Ferien & Reisen

Ferien & Reisen

Tipps für familienfreundlichen Urlaub. Wir schauen nach Kinderhotels, Reisezielen und Urlaubsflair auf Balkonien. hier ...