Archiv

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

Folgt mir auf Instagram: @babytoertchenliebe
Mein Account rund um Familie, Mode, Stricken, Häkeln & Nähen

 

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

~~~

Unterstützer:

 

LOVELY SUNDAY - KW 41/2016

Seit dem letzten Lovely Sunday ist schon einige Zeit vergangen. Es war teilweise sehr turbulent hier - und glaubt mir: ihr würdet mit uns nicht tauschen wollen. Gegen all den Frust habe ich mich ganz tief in meinem Strickzeug vergraben, weil Stricken ungemein beruhigt. Das hat auch den generellen Richtungswechsel hier im Blog mit verursacht. Deshalb gibt es hier weiterhin vor allem Lieblingsdinge aus der Kreativszene:

NEUE BÜCHER

Nach meinem letzten Posting ist angeblich meine Festplatte gecrasht. Ich habe eifrig Dateien gesichert und Sicherungs-DVD erstellt, und nun versuche ich noch rasch, den Lovely Sunday fertig zu posten, so lange mich mein Rechner noch lässt ....

Kann also sein, dass es heute nicht besonders lang wird. Also fange ich rasch mit den Buchtipps an:

Ich habe in letzter Zeit besonders eifrig Strickbücher geshoppt ;-) Zwei davon möchte ich euch heute vorstellen:

Mamaknit

 

mamaknit.no - norwegische Strickanleitungen für Babys und Kleinkinder. Foto: Petra A. Bauer

mamaknit.no - norwegische Strickanleitungen für Babys und Kleinkinder von Nina Isabell Abrahamsen. Foto: Petra A. Bauer

Auf Instagram (mein Handarbeitsaccount: @babytoertchenliebe) tummeln sich derzeit lauter wunderbare Strickstücke von Nina Isabell Abrahamsen, besser bekannt als mamaknit.no. Ich habe beispielsweise den allerliebsten Jentefinfrakk (Norwegisch für Mädchenmantel) gestrickt, über den ich hier noch näher berichte:

Der Mädchenmantel #Jentefinfrakk von mamaknit.no

Einige der mamaknit-Anleitungen gibt es auf der Website auch auf Englisch zu kaufen. Auf jeden Fall bekommt ihr dort eine gute Übersicht über ihre hübschen, einfachen Designs. Ich wollte aber unbedingt das Printbuch haben, und so habe ich nun einen Haufen hübscher norwegischer Anleitungen. Da ich ein bisschen Schwedisch kann und mir Google beim Rest hilft, ist das zum Glück keine besonders große Hürde.

Die Anleitungen sind auch für fortgeschrittene Anfänger geeignet, da eigentlich nur rechte und linke Maschen, sowie Zu- und Abnahmen benötigt werden.

Hier ein paar Eindrücke für euch:

Impressionen aus mamaknit.

 

Mama strickt

Mama strickt - Strickanleitungen für die ganze Familie. Foto: Petra A. Bauer

Mama strickt - Strickanleitungen für die ganze Familie. Julie Jaeken. Foto: Petra A. Bauer

Von mamaknit ist es nicht weit bis Mama strickt*. Auch aus diesem Buch von Julie Jaeken geistern gerade viele Projekte auf Instagram herum. Auch hier gibt es einfache Anleitungen, die eigentlich allen gelingen müssten, die die Grundlagen des Strickens beherrschen. Ansonsten sind vorne im Buch auch die Grundtechniken erklärt.

Einige Modelle sind für Damen ud Kinder beschrieben. Den Noppenpulli "Venedig" (die Modelle sind alle nach Großstädten benannt) gibt es zusätzlich auch als Jacke für Babys.

Die Anleitungen sind gut verständlich und ich hoffe, ich finde irgendwann die Zeit, das eine oder andere Teil daraus zu stricken.

Hier eine kleine Auswahl, die ich als Appetithäppchen für euch aus dem Buch abfotografiert habe:

Auswahl von Modellen aus Mama strickt von Julie Jaeken.

#AUFDENNADELNOKTOBER

Bevor ich irgendetwas aus den Strickbüchern (oder aus meinen diversen Strickheften ... ) stricken kann, möchte / muss ich aber erst meine aktuellen UFOs beenden:

Breathing Space

Das BreathingSpace Zelt ;-)

 

Dieses Ungetüm habe ich schon seit September auf den Nadeln. Es ist der Breathing Space von Veera Valimäki (die Anleitung gibt es auf Ravelry).

Ich glaube langsam, ich stricke ein Zelt oder so, und die Farbkombination macht mich auch nur halb glücklich, aber ich bleibe brav dran. Während meiner Datensicherung habe ich die ganze Zeit daran gestrickt, obwohl das nächste Projekt viel dringender wäre, aber wenn das Geburtstagskind to be die ganze Zeit daneben sitzt, geht das natürlich nicht.

Mariusgenser

Mariusgenser - Pulli im klassischen Norwegermuster.

Dieser klassische Norwegerpulli ist besagtes Geburtstagsgeschenk. Da die Wolle erst gestern ankam und ich gestern Nacht  den Anfang gestrickt habe (s.o.) habe ich nun noch exakt vier Wochen Zeit, bis er fertig sein muss. Da das Geburtstagskind jetzt ne Woche Herbstferien hat, muss ich weiterhin Nachtschichten einlegen und jede Minute nutzen, in der er unterwegs ist. Zum Glück verstrickt sich die norwegische Peer Gynt Wolle von Sandnesgarn sehr gut.      

Socken

Socken auf addi Sockenwunder-Nadeln.

Diese Socken verdanken ihre jetztige Entstehung einzig der Tatsache, dass ich die Sockenwunder-Nadeln von addi ausprobiert habe. Dazu habe ich kürzlich ein eigenes Posting verfasst. Im Laufe der Zeit, strickte es sich besser mit den winzigen Nadeln, aber die Spitze musste ich trotzdem mit einem Nadelspiel stricken.        

So, bevor mir die Festplatte gänzlich um die Ohren fliegt (zumindest hat mein Rechner so getan, als wäre echt Mayday angesagt), beende ich den Lovely Sunday heute vorzeitig. Und dann schaue ich mal, mit was ich dann künftig bloggen kann. Vielleicht war es ja auch nur ein verspäter Aprilscherz ;-)

Ich mache jetzt mal noch ein bisschen Stricknachtschicht für den Mariuspulli.

Liebe Grüße

Petra A. Bauer

*Affliate-Link - Mit einem Klick könnt ihr meine Arbeit unterstützen. Ich danke euch von Herzen Vielen herzlichen Dank!

# Link | Petra A. Bauer | Dieser Artikel erschien am Samstag, 15. Oktober 2016 um 23:32 Uhr in Lovely Sunday | 3002 Aufrufe | 0 Kommentare | Kommentare per RSS-Feed abonnieren
Tags: Strickbücher, skandinavische Kindermode, mamaknit, Mama strickt, einfache Strickanleitungen, Buchtipps, Buchempfehlungen


15

KOMMENTIEREN

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)


KARRIERE

Business

Business

Alles rund ums Business hier ...

Finanzen & Recht

Finanzen & Recht

Was sollte man gerade als berufstätige Mutter in Gelddingen beachten? hier ...

FAMILIE

Kinder

Kinder

Hier dreht sich alles um unsere Kinder. Spiel, Spaß, Rechte, Pflichten und alles was Mütter und Väter über Erziehung und Umgang mit dem Nachwuchs wissen sollten. hier ...

Väter

Väter

Väter haben mitunter andere Probleme als (berufstätige) Mütter, und darauf gehen wir an dieser Stelle ein. hier ...

LIFESTYLE

Vegane Ernährung

Meine Umstellung auf pflanzenbasierte (vegane) Ernährung. hier ...

I LOVE BERLIN

I LOVE BERLIN

Familienfreundliche Orte und Working Moms in Berlin, die ihr einfach kennen (lernen) solltet. hier ...

FREIZEIT

Basteln & Spielen

Basteln & Spielen

Basteln mit Kindern und Spielideen für Groß und Klein auf mama-im-job.de hier ...

Ferien & Reisen

Ferien & Reisen

Tipps für familienfreundlichen Urlaub. Wir schauen nach Kinderhotels, Reisezielen und Urlaubsflair auf Balkonien. hier ...