Archiv

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

Folgt mir auf Instagram: @babytoertchenliebe
Mein Account rund um Familie, Mode, Stricken, Häkeln & Nähen

 

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

~~~

Unterstützer:

 

Linktipp-Mittwoch KW 6

Der Linktipp-Mittwoch auf mama-im-job.de

KARRIERE

Selbstverwirklichung und Karriere
Porträt einer jungen Mutter, die Studium, Kind und ihren Beruf als Yogalehrerin unter einen Hut bringt. Lesenswert!

SCHULE / BILDUNG

TED-Talk mit Ken Robinson: Schule erstickt die Kreativität
Wir sind uns sicher einig, dass im heutigen Bildungsssystem viel zu wenig auf die wirklichen Talente von Kindern eingegangen wird. Nicht nur Sir Ken Robinson ist der Meinung, dass Kreativität für Bildung ebenso wichtig ist, wie Lesen und Schreiben, und dass man sie deshalb gleichewrtig behandeln sollte. Kinder sind bereit etwas zu riskieren, und wenn sie etwas nicht verstehen, probieren sie es einfach aus. Trial and error. Dummerweise sind Fehler in unserem Bildungssystem "böse", und so wird die Lust am Ausprobieren, an der Kreativität wegerzogen.

Auf allen Stundenplänen der Welt stehen Mathe und Sprachen ganz oben auf der Liste, die schönen Künste (Kreativität!) ganz unten. Und selbst da gibt es noch eine Hierarchie: Kunst und Musik wird unterrichtet, Theaterspielen und Tanz praktisch gar nicht (außer mal in einer AG vielleicht). Auch wenn ich jetzt schon vieles vorweggenommen habe - schaut euch den TED Talk trotzdem an. Ken Robinson spricht sehr unterhaltsam, und die Geschichte der kleinen Tänzerin, die später die Andrew Lloyd Webber Musicals choreografiert hat, ist wirklich sehr anrührend: "We came into this room at the dancing school, and it was full of people, like me. People, who had to move to think." Wer weiß, wie viele kleine potenzielle Tänzer heute unglückliche Gabelstaplerfahrer sind, weil sie als ADHSler an den Rand gedrängt wurden?

Ken Robinson sagt, wir müssen die Idee des Reichtums menschlicher Fähigkeiten wieder zulassen und neu entwickeln, weil unsere Hirne durch das vorherrschende Bildungssystem so ausgebeutet wurden, wie wir die Erde um eines bestimmten Rohstoffes Willen ausbeuten. Ich finde diesen Gedanken sehr klug und erschreckend richtig und wünsche mir, dass wir in den Kommentaren eine Diskussion dazu führen könnten, wie ein Bildungssystem aussehen könnte, dass die Stärken von Kindern fördert, anstatt sie mit Ritalin ruhigzustellen.

LIFESTYLE

Unschlagbare Mischung: Magazine & Kaffe. via Mit Vergnügen

Eine unschlagbare Kombination: Magazine & Kaffee
Welches Getränk passt am besten zu welcher Lektüre? Interessante Tipps zu Magazinen, die noch nicht jeder kennt (und zu interessanten Kaffeemischungen).

Organize my life - aufgeräumter Wäscheschubladen
Heike räumt ihr Haus auf und lässt uns daran teilhaben. Im verlinkten Beitrag ist der Wäscheschrank dran. Sie hat praktische Schubladenteiler gebaut und stellt ihre T-Shirts hochkant hinein. Sehr sinnvoll, wenn ich überlege, wie blöd es sonst ist, wenn man ein Shirt von ganz unten aus einem der üblichen Schrankstapel zieht.

Magic Cleaning - Wie richtiges aufräumen ihr Leben verändert*
Den Trick mit den aufrechten T-Shirts kannten wir schon aus dem Magic Cleaning Buch von Marie Condo. Die Gute scheint zwar schon ein bisschen durchgeknallt zu sein, weil Aufräumen ihr alleiniger Lebensinhalt zu sein scheint, aber einige ihrer Tricks sind wirklich hilfreich.

SOCIAL WEB

Das Schweigen im Blog
@punktefrau Christine Dingler über das Unsocial im Social web

Social Media Sucht: 25 Indizien, dass Sie an der Web-Nadel hängen
Nicht ganz ernst gemeinter Test von @karrierebibel zur Social Media Abhängigkeit. Ich hab rd. 20mal genickt ;-) Und ihr so?

 

Flattr this

# Link | Petra A. Bauer | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 05. Februar 2014 um 00:05 Uhr in Linktipp-Mittwoch | 4770 Aufrufe | 2 Kommentare | Kommentare per RSS-Feed abonnieren
Tags: TED Talk, Studium, Social Media Sucht, Schule, Mütter und Studium, Magic Cleaning, MAGAZINE, Linktipps, Kreativität, Kaffee, Fehler machen dürfen, aufräumen, ADHS


05

KOMMENTIEREN

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)


A beautiful journey
05. Februar 2014 um 14:33 Uhr

Vielen Dank für das Verlinken, tolle Aktion :).

Petra A. Bauer
05. Februar 2014 um 14:40 Uhr

Sehr gerne, liebe @Nordperleee :-)
Es passt ja auch super zum Thema hier.
Lieben Gruß!

KARRIERE

Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken

So helft ihr eurem Gehirn auf die Sprünge: Kreaticitätstechniken für Beruf, Schule und Hobby. hier ...

Finanzen & Recht

Finanzen & Recht

Was sollte man gerade als berufstätige Mutter in Gelddingen beachten? hier ...

FAMILIE

Lernmaterialien

Rätsel, Arbeitsblätter und Deckblätter für Grundschulkinder hier ...

Mütter

Mütter hier ...

LIFESTYLE

Essen & Trinken

Essen & Trinken

Der Ratgeber rund ums Essen mit der Familie. Mit vielen Rezepten und Anregungen für Frühstück, Mittag, Abendessen, Pausenbrote für die Kinder und Essen to go für Mama und Papa. hier ...

Selbermachen

Selbermachen

Selbermachen ist der neue Trend. Willkommen im DIY-Bereich von mama-im-job.de. hier ...

FREIZEIT

Bücher, Filme & Musik

Bücher, Filme & Musik

Buchempfehlungen und die schönste Musik für Eltern und Kinder. hier ...

Hobbys & Sport

Hobbys & Sport

Gegen Langeweile: mama-im-job.de stellt Sportarten und Hobbys vor, die Mamas und Kindern Spaß machen. hier ...