Archiv

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

Folgt mir auf Instagram: @babytoertchenliebe
Mein Account rund um Familie, Mode, Stricken, Häkeln & Nähen

 

Ich möchte mich für den mama-im-job.de Newsletter anmelden. Im EVERLOVELETTER gibt es Tipps zu Evernote, Evernote Template Freebies, Infos zu Business und Familie, sowie zu kreativen Projekten.

~~~

Unterstützer:

 

9 Tipps zur Auswahl eines Coaches

Ihr möchtet (wieder) berufstätig sein und wisst nicht, wie ihr Job und Familie vereinbaren könnt? Eure Geschäftsidee erscheint genial, aber ihr habt Angst vor dem Schritt in die Selbstständigkeit? Das sind Situationen in denen ihr die Unterstützung eines Coaches gebrauchen könnt. Dazu ein paar Hinweise:

Tipps, wie ihr einen guten Coach findet

  1. Ein Coach ist vor allem immer dann sinnvoll, wenn ihr alleine arbeitet und der Weg zum Ziel noch ein wenig im Nebel liegt oder die Motivation fehlt. Ihr solltet aber keine fertigen Lösungen erwarten. Ein Coach ist kein Guru! Er wird euch nicht sagen, wie ihr euch verhalten sollt, und so könnt ihr auch niemandem die Schuld geben, wenn etwas nicht funktioniert. Die Kraft muss aus euch selbst kommen. Ein Coach hilft euch aber, diese Kraft zu finden, denn ihr tragt die Lösung mit Sicherheit schon in euch.
  2. Wichtig ist, dass ihr zu eurem Coach ein Vertrauensverhältnis aufbauen könnet. Wenn ihr von Anfang an den Eindruck habt, dass „die Chemie nicht stimmt“ und der Coach nicht versteht, wovon ihr redet, nehmt lieber einen neuen Anlauf und sucht euch eine Person eures Vertrauens.
  3. Es muss nicht immer ein professioneller Coach sein! Wenn ihr jemanden gefunden habt, mit dem ihr gut harmoniert, kann sich daraus auch ein gegenseitiges Coaching ergeben. Auch Erfolgsteams (Coachingrunden) mit regelmäßigen On- und Offline-Treffen können viel zu eurem Vorankommen beitragen, indem ihr in dieser Gruppe ein Ziel formuliert und bei den Treffen berichtet, ob und wie ihr diesem Ziel näher gekommen seid. Es ist ungemein motivierend zu berichten, was man geschafft hat! Und durch diese Berichte traut man sich auch nicht, nichts zu schaffen ...
  4. Wenn ihr euch für einen professionellen Coach entscheiden solltet, fragt in jedem Fall nach seiner Ausbildung und seinen Referenzen. Ideal ist es natürlich, wenn euch jemand einen guten Coach empfehlen kann.
  5. Definiert eure Ziele möglichst konkret, damit nicht am Bedarf vorbei gecoacht wird. Je besser ihr mit dem Coach eure Erwartungen abklärt und je genauer ihr eure Bedürfnisse formuliert, um so effektiver kann das Coaching sein.
  6. Trefft Rahmenvereinbarungen, auf welche Bereiche sich das Coaching beziehen soll, und wann das Coaching als beendet angesehen werden kann. Das ist im Allgemeinen dann der Fall, wenn ihr eure Chancen und die sich daraus ergebenden Aufgaben erkannt und die dazu passende Handlungsweise herausgefunden habt.
  7. Ihr solltet in jedem Fall die Verbesserung eures Selbstmanagements mit in Ihre Zielvorstellung aufnehmen, denn das ist ein Punkt, bei dem fast jeder an sich arbeiten muss, beruflich und privat.
  8. Coaching ist keine Therapie! Wenn hier die Fehler der Vergangenheit aufgespürt werden, dann nur, um daraus zu lernen, was ihr in der Zukunft besser machen könnt. Coaching hilft dann, die neue Vorgehensweise so intensiv zu trainieren, bis ihr sie verinnerlicht habt.
  9. Coaching funktioniert nicht nur im persönlichen Gespräch. Wenn euch jemand einen Coach fernab eurer Heimatstadt empfiehlt, ist zweifellos auch Coaching per E-Mail oder Telefon durchführbar. Auch eine Kombination von „Vor-Ort-Coaching“ und Nutzung der Kommunikationstechnologie ist jederzeit möglich.

Foto: iStockphoto

# Link | Petra A. Bauer | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 05. Juni 2013 um 12:47 Uhr in KARRIERE, Powertipps Karriere | 9479 Aufrufe | 0 Kommentare | Kommentare per RSS-Feed abonnieren


05

KOMMENTIEREN

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)


KARRIERE

Zeitmanagement / Produktivität / Organisation

Zeitmanagement / Produktivität / Organisation

Tools und Hacks zur Produktivitätssteigerung, zum Zeitmanagement und für eine sinnvollere Organisation eures Arbeitsalltages. hier ...

Veranstaltungen & Konferenzen

Veranstaltungen & Konferenzen

Veranstaltungen und Kongresse, die für berufstätige Mütter von Interesse sein können. hier ...

FAMILIE

Kinder

Kinder

Hier dreht sich alles um unsere Kinder. Spiel, Spaß, Rechte, Pflichten und alles was Mütter und Väter über Erziehung und Umgang mit dem Nachwuchs wissen sollten. hier ...

Mütter

Mütter hier ...

LIFESTYLE

KREATIVBUERO

Im Kreativbüro entstehen Handarbeitsanleitungen hier ...

Gesundheit & Fitness

Gesundheit & Fitness

Alles rund um Sport und gesunde Ernährung für die ganze Familie hier ...

FREIZEIT

Basteln & Spielen

Basteln & Spielen

Basteln mit Kindern und Spielideen für Groß und Klein auf mama-im-job.de hier ...

Garten

Garten

Gärten für Kinder, gärtnern mit Kindern. Mama-im-job.de zeigt, worauf es ankommt und gibt jede Menge Tipps. hier ...